Bericht des Erbenheimer Anzeigers über die Neueröffnung des Ganztagsbereichs der Kellerskopfschule

Kellerskopfschule Naurod: Neuer Ganztagsbereich eröffnet

Als Schulzentrum für den Bereich Nordost kommt der Kellerskopf-Realschule, die im letzten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnte (wir berichteten), eine besondere Bedeutung zu. Die Anforderungen und Erwartungen an Schule generell haben mit den Jahren zugenommen: Schule soll bilden, erziehen, Sozialkompetenzen von A wie Achtsamkeit bis Z wie Zuverlässigkeit ebenso vermitteln und einüben wie Respekt vor Mensch und Natur – kurz gesagt, eine optimale Vorbereitung auf das Leben bieten. Als Orientierung für Kinder und Jugendliche ist Schule daher ein prägender Ort, an dem sie durch das Konzept „Ganztag“ einen großen Teil des Tages verbringen. Um so wichtiger ist da eine gute Lernumgebung. Neben einem funktionalen, aber ansprechenden und gut ausgestatteten Klassenzimmer braucht es im Ganztag auch Räume mit hoher Aufenthaltsqualität , in denen die Hausaufgaben gemacht oder einfach nur „gechillt“ werden kann. Auch ein interessantes Angebot an AGs (Arbeitsgemeinschaften) gehört dazu.

Kurz vor den Sommerferien konnten nun zur Freude der ganzen Schulgemeinde zwei große Räume im Erdgeschoss des Schulgebäudes fertiggestellt werden, von denen einer als Arbeitsraum dient und der andere zum Spielen, Ausruhen, Quatschen, Zusammensein….Diese beiden frisch renovierten und neu möblierten Räume wurden letzte Woche in einer kleinen Feierviertelstunde von Schulleiterin Judith Sohn und zwei Schülern im Beisein des Betreuungsteams und der Handwerker offiziell ihrer Bestimmung übergeben und auch gleich von Schülerinnen und Schülern in Besitz genommen.

Der mit zweckmäßigem, formschönen und farbenfrohem Mobiliar ausgestattete Arbeitsraum motiviert wahrscheinlich tatsächlich zum Arbeiten und der ebenso freundliche Raum mit Chillecke lädt zum Verweilen und Entspannen ein.
Frau Sohn dankte den Handwerkern, die sich mit großem Engagement dieser beiden sehr renovierungsbedürftigen Räume angenommen und ein tolles Ergebnis erzielt haben. Das der Schule zugeteilte Ganztagsbudget machte die Renovierung und die nötigen Anschaffungen möglich, wobei demnächst noch neue Fensterelemente installiert werden und zwei neue PCs hinzukommen.

Konrektorin Nalan Vural-Kahhoudi berichtete in einer kurzen Ansprache von den Anfängen der Mittagsbetreuung an der Kellerskopfschule. Ein Lehrer und die Mutter einer Schülerin hatten 2007 die Idee, ein Mittagessen anzubieten, was zunächst nur in einem kleinen, bescheidenen Rahmen und eher provisorisch realisiert werden konnte: So gab es nur jeweils 10 Teller, Messer, Gabeln und Löffel. Am Anfang waren es 15 Schülerinnen und Schüler, die mit einem warmen Essen versorgt wurden. Zusammen mit der Hausaufgabenbetreuung und dem AG-Angebot (z.B. Kochen, Handarbeit, Werken, Sport, Theater) bildet der Mittagstisch seit über 15 Jahren die drei Säulen der Mittagsbetreuung. Die Gründerin, Frau Schulze-Falck, ist noch immer dabei und vermittelt den Kindern auch ein Stück Geborgenheit, wie die Konrektorin hervorhob.

Mittlerweile besteht das Ganztagsteam aus 20 Betreuern, Lehrkräften und AG-Leitern. Von Montag bis Freitag bekommen zur Zeit 60 Schüler ein Mittagessen und 40 machen von Montag bis Donnerstag ihre Hausaufgaben in der Schule und nehmen anschließend an einer AG teil.

Die Kellerskopfschule entwickelt sich stetig weiter, um den Anforderungen des Schulalltags und den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden. Die neuen Räumlichkeiten stellen einen weiteren Baustein der Schulentwicklung und -modernisierung dar.