Ein Drehtag der Naturerlebnisteens mit und für „Tabaluga Tivi“

Aufgrund unserer Erfolge mit den Naturerlebnistagen rief vor nicht allzu langer Zeit ein Redakteur von Tabaluga Tivi bei mir an. Er erkundigte sich, ob wir die Naturerlebnistage immer noch durchführen und das Fernsehen uns für einen Tag dabei begleiten dürfte. Zuerst einmal habe ich die anderen aus unserer Gruppe (Yasmin Bräuer, Fabian Brose, Kai Witvrouwen, Marc Schmidt, Timon Schneider, Lennard Damm, Christoph Dörr) und unsere Lehrerin, Frau Bernstädt, informiert. Nun hing alles von der Zustimmung der Schulleitung ab. Doch auch hier hatte keiner etwas dagegen.

So haben wir uns dann am 17. November zur ersten Stunde in der Schule getroffen und alle Sachen, die wir brauchen, gepackt. Dann kam das Team, welches mit uns gedreht hat. Es bestand aus einem Kameramann, ein Mann mit dem Mikrofon und einer Reporterin namens Diana. Zuerst einmal wurde uns erklärt, wie wir uns verhalten sollen, also nicht in die Kamera schauen und so weiter… Kurz danach kam dann auch schon die dritte Klasse der Kloppenheimer Grundschule. Wir haben sie begrüßt, ihnen alles erklärt und dann ging es auch schon los. Das Fernsehteam ist mit dem Auto in Richtung Auringerweiher voraus gefahren. Wir anderen sind mit den Grundschulkindern gelaufen. Auf dem Weg dorthin sollten die Kinder „etwas“ aus dem Wald sammeln. „Etwas“, was sie hinterher beschreiben sollten. An einer Hütte haben wir halt gemacht, da haben die Kinder etwas gegessen und wir haben das „Etwas Spiel“ aufgelöst. Dann sind wir weiter zum Auringerweiher gegangen und dabei wurden wir gefilmt. Jeder hat dann mit einer Gruppe von Schülern seine Station durchgeführt. Jede Schülergruppe ist etwa 15 Minuten an jeder Station gewesen. Das Filmteam hat an den einzelnen Stationen gefilmt, was wir den Grundschulkindern beigebracht haben.

Auf dem Rückweg haben wir noch eine Pause gemacht, bei der die Grundschulkinder gefilmt wurden und sagen sollten was ihnen gut gefallen hat und was sie gelernt haben. Am Ende sollten alle zusammen „Alle Achtung“ und „Der Tag war super“ sagen. Fabian und ich wurden von dem Filmteam mit dem Auto mitgenommen, weil es den ganzen Tag nur geschüttet hat und wir richtig krank waren. Die anderen sind mit den Grundschulkindern nach oben zur Schule gelaufen. In der Schule haben Frau Bernstädt und ich alle mit warmem Tee versorgt. Zum Abschluss haben wir den Kindern noch unsere Schule gezeigt.

Als die Kinder weg waren haben wir alle sowie das Filmteam von Timons Mama Pizza gebracht bekommen. Zum Schluss wurden noch mit jedem einzelnen ein Interview gemacht. Jeder sollte erklären, was er an seiner Station macht und warum wir diese Station haben. Dann wurden noch alle zusammen gefilmt und uns wurden Fragen gestellt die immer der beantwortet hat, dem zuerst etwas eingefallen ist. Während wir dann aufgeräumt haben wurde Katharina (war vor uns in der Gruppe) auch interviewt. Dann hat die Gruppe noch zum Abschluss ein Selbstauslöser-Bild gemacht. Gegen 15.00 Uhr war dieser spannende Tag dann leider zu Ende.

Autor: Fabienne Riedel, 9a

Post comment

You must be logged in to post a comment.